Da haben wir wieder die drei Probleme …

Wolfram M. Walter, Geschäftsführer der PMD Akademie

Deutschland war einmal ein Land der Dichter und Denker und ist, man mag es kaum glauben, aktuell ein Land der Erfinder. Schließlich belegen wir laut einer aktuellen Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF) den 1. Platz, wenn es um innovative Erfindungen geht. (http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Deutschland-ist-das-innovativste-Land-der-Welt.)

Ein wesentlicher Treiber dabei ist die Automobilbranche.

Umso erstaunlicher ist es, dass wir mit Blick auf die Digitalisierung und auf die damit verbundenen Chancen und Risiken eher ein Entwicklungsland sind. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie des Vodafone Instituts, das mit der Durchführung dieser Studie das Meinungsforschungsinstitut Ipsos beauftragt hatte. 9.000 Menschen in neun Ländern wurden dafür befragt. Fazit: Deutschland ist in der perspektivischen Betrachtung viel skeptischer als andere Länder.

Ein Grund liegt wohl in der Angst vor dem Jobverlust aufgrund der zunehmenden Automatisierung. Diese Ängste gibt es wohl in Asien nicht und in Indien schätzen die Menschen den Nutzen der Digitalisierung, insbesondere im Kontext Kommunikation, sehr hoch ein. In diesen Ländern schlagen die Chancen definitiv die potentiellen Risiken.

Da wird schnell der Ruf laut, die Politik müsse eingreifen, die Infrastruktur müsse besser werden, das Schulsystem hinke hinterher, Jobs müssen gesichert werden und, und, und.

DIE von der Wirtschaft und DIE von der Politik sind dran. Wenn wir darauf warten, wird das nichts. Wir alle können in den Unternehmen, in denen wir beschäftigt sind, einen Beitrag dazu leisten. Und wir können von den nachkommenden Generationen lernen. Die Millennials gehen nämlich anders mit digitalen Techniken um. Wir müssen ja nicht blind alles übernehmen, aber warten, bis irgendwann mal anderen anfangen, ist auch keine Lösung.

Die vollständige Studie des Vodafone Instituts finden Sie hier:

https://www.vodafone-institut.de/wp-content/uploads/2018/10/The-Tech-Divide-People-and-Society.pdf

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s